• BEATRICE BELLEAMIE

LACHEN STECKT AN

Aktualisiert: 14. Okt 2020


Heute wollte ich in meinem Blog über Themen wie Freiheit, Dankbarkeit oder Isolation schreiben. Es gibt so viele Themen im Moment, zu denen ich berichten möchte, aber es herrscht gerade eine Überfülle in meinem Kopf und meine Gedanken wollten sich hierzu nicht so recht ordnen lassen.

Da fiel mir ein, wie herzhaft ich gestern über zwei Facebook Posts lachen musste. Es war schon spät abends, als ich noch einmal bei Facebook vorbeischaute und diese Posts entdeckte. Sie waren von so herrlich trockenem Humor, dass ich mich vor lauter Lachen gar nicht wieder beruhigen konnte. Und auch jetzt, wenn ich nur daran denke, könnte ich mich „ausschütten“ vor Lachen.

Ich finde, das Thema Lachen ist in diesen Tagen besonders wichtig.

Lachen reduziert die Stresshormone im Blut und setzt Glückshormone, die Endorphine, frei.

Endorphine wirken Depressionen entgegen und setzen Wachstumshormone frei, die das Immunsystem stärken.


Gerade deshalb werden Clowns in Krankenhäuser eingesetzt, um dort, vor allem die Kinder zum Lachen zu bringen.

Lachen ist die beste Medizin.


Auch vor Prüfungen tut es gut, zu lachen, damit die Stresshormone Adrenalin und Cortisol kein Blackout verursachen.


Lachen lässt einen Moment den Ernst der Lage vergessen, wirkt sich beruhigend auf das Körpersystem aus und bringt Leichtigkeit. Der Kopf wird danach klar und wir können besser Entscheidungen treffen.

Und Lachen steckt an.

Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren mit einer lieben Freundin in einem Café auf Mallorca sass und wir uns herrlich über einen ziemlich einfachen Witz amüsierten. Wir lachten wirklich, bis uns die Tränen liefen. Die anderen Tische ließen sich davon anstecken, obwohl sie gar nicht wussten, worum es ging und zum Schluss lachten alle mit.


Was für eine schöne Erinnerung, die mich auch heute noch lächeln und oft in schweren Zeiten dankbar und vertrauensvoll auf bessere Zeiten hoffen lässt.


Ich wünsche euch, dass ihr heute noch einen Grund haben werdet, aus vollem Herzen zu lachen.




7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ICH WÜNSCHE DIR...

 

+49 179 370 75 50

©2020 THE HEALING STRATEGY BEATRICE BELLEAMIE